Konfi 3

Was ist „Konfi 3“ eigentlich?

Konfi 3 ist ein Angebot für Kinder in der dritten Klasse, sich mit wichtigen Themen unseres Glaubens auseinanderzusetzen. Sie beschäftigen sich in sechs kurzen Kleingruppentreffen mit 4 bis 8 Kindern mit den Themen „Taufe“ und „Abendmahl“. Zu jedem der Themen feiern wir einen Familiengottesdienst, den wir an einem Samstagvormittag thematisch vorbereiten. Hinzu kommen ein gemeinsamer Kennenlern-Vormittag und ein Gottesdienst, in dem die Konfi 3-Kinder begrüßt werden.

Konfi 3 ist damit eine Art Vorbereitungdes Konfirmandenunterrichts, zu dem die Kinder in der 8. Klasse eingeladen sind.

Was ist das Besondere an Konfi 3?

Die Gruppentreffen sind kein Unterricht, sondern ähneln einem Jungschartreffen, bei dem gesungen, gebastelt, eine Geschichte erzählt und gespielt wird. Sie werden von einzelnen Eltern geleitet und finden wahlweise zu Hause bei den Gruppenleitenden oder im Gemeindehaus statt.

Warum überhaupt Konfi 3?

Die meisten Kinder werden als Säuglinge getauft. Bei der Taufe versprechen Eltern und Paten, dass ihr Kind als „Glied derGemeinde Jesu Christi erzogen wird“.

Mit Konfi 3 wollen wir als Gemeinde Sie als Eltern bei dieser Aufgabe unterstützen.

Aber auch wenn Ihr Kind nicht getauft ist, weil Sie als Eltern entschieden haben, Ihrem Kind die Entscheidung zur Taufe selbst zu überlassen, ist Ihr Kind herzlich eingeladen, an Konfi 3 teilzunehmen. Es kann so Erfahrungen mit der Kirche machen und irgendwann selbst zu einer Entscheidung finden. Sogar eine Taufe ist im Rahmen des Konfi-3-Tauferinnerungsgottesdienstes möglich.

Von vielen Eltern haben wir gehört, dass sie Konfi 3 als Chance erlebt haben, sich selbst neu mit den Fragen des eigenen Glaubens auseinanderzusetzen.

Gemeinsames Pfarrbüro

der Pfarrämter Christuskirche und Nikodemuskirche